Warum FWI

Nur etwa 5 Prozent der Bevölkerung gehören einer Partei an.  Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht in einer Partei mitarbeiten möchte, braucht aber deshalb nicht auf politische Betätigung zu verzichten.

Die Freien Wähler bieten die Möglichkeit, ohne Parteibuch politisch für die Heimatgemeinde oder den Heimatkreis tätig zu werden und persönliche Kompetenzen und Anliegen in die Entscheidungen vor Ort einfließen zu lassen. Für viele Menschen sind die Freien Wähler auf kommunaler Ebene eine Alternative zu den Parteien.

Als Freie Wähler können sich Bürgerinnen und Bürger an vielen Stellen persönlich einbringen und ihr eigenes Lebensumfeld positiv mitgestalten - und zwar  ungebunden, ohne Parteiprogrammatik, und allein mit örtlichem oder regionalen Bezug.

Die Freien Wähler orientieren sich dabei an der Gesamtverantwortung für die je-weilige Gemeinde und nicht an der Vertretung einzelner Interessen oder isolierter Themenschwerpunkte.

Die Freien Wähler tragen dazu bei, dass die demokratische Basis in unserem Staat funktioniert. Sie halten das Interesse von Bürgern an der Politik vor Ort wach, auch wenn diese über die Parteien verdrossen sind.  Die Freien Wähler leisten so einen wichtigen Beitrag zur politischen Willensbildung des Volkes und zu einer lebendigen Demokratie.

Die Freien Wähler sind nicht gegen Parteien. Aber sie wollen nicht, dass sich politische Parteien aller Lebensbereiche bemächtigen. Es muss nicht sein, dass auf allen Ebenen des Gemeinwesens partei- und machtpolitische Kalküle Vorrang vor  Willensäußerungen und Entscheidungen engagierter, unabhängiger Menschen haben.

Eine Mitgliedschaft bei den Freien Wählern eignet sich nicht als Sprungbrett für eine landes- oder bundespolitische Politikerkarriere. Die Macht und der Einfluss, welche Freie Wähler erreichen können, sind von vorneherein stark begrenzt. Aber dadurch bleiben bei den Freien Wählern auch alle mit reinem Machterhalt, Machtausdehnung und Machtmissbrauch einhergehenden Auswüchse ebenso aussen vor wie persönliche Karriereüberlegungen von Berufpolitikern.

Freie Wähler stehen für individuelle, allein an der Sache und den örtlichen Interessen und Bedürfnissen orientierte Entscheidungen. Wer Freie Wähler wählt, muss sich auf ausschließlich auf Persönlichkeiten verlassen. Parteiprogramme und Ideologien stehen nicht zur Verfügung.